Wer sind wir?

  • Wir sind eine Elterninitiative aus der Region Göttingen.
  • Wir haben besonders begabte Kinder und wollen sie fördern.
  • Wir wollen uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Die Begabungen unserer Kinder liegen nicht nur auf gesellschaftlich anerkannten Gebieten wie z.B. Musik oder Sport, sondern vor allem im Bereich der allgemeinen intellektuellen Fähigkeiten (kurz: Intelligenz). Dabei ist uns bewusst, dass es eine Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten dieser Kinder und der gelebten Wirklichkeit (z.B. Schulleistungen) geben kann.

Nach unseren Erfahrungen können schon nach wenigen Schuljahren aus fröhlichen, neugierigen, hochmotivierten Kindern verschlossene oder aggressive, „faule“ oder desinteressierte, also verhaltensauffällige Kinder werden. Die Probleme werden aus der Schule in die Familien getragen. In unseren Reihen gibt es zum Glück auch Eltern von besonders begabten Kindern, deren Weg bisher glücklich und problemlos verlaufen ist. Hier wollen wir uns dafür stark machen, dass es so bleibt. Wir möchten die betroffenen Kinder rechtzeitig erkennen und so früh wie möglich fördern, um für sie die Voraussetzungen für einen glücklichen Lebensweg zu schaffen.